Curriculum vitae
Anne Marie Dragosits, Cembalo
„…es una clavecinista excepcional… Aúna tècnica y lyrismo como pocos son capàces“ (Scherzo 2017)
Die in Tirol geborene Cembalistin lebt in Wien. Sie studierte in Wien bei Wolfgang Glüxam und in Den Haag bei Ton Koopman und Tini Mathot.
Seit Oktober 2016 ist sie Professorin für Cembalo an der Bruckner Universität Linz. Von 2021 bis 2024 unterrichtete sie Basso continuo an der Haute école de musique de Genève. Zahlreiche Masterclasses, von Venedig bis Tokyo, bereichern ihre Unterrichtstätigkeit.
Als gefragte Solistin und leidenschaftliche Continuospielerin reist sie mit Ensembles wie barucco, Barocksolisten München, MUSica ALcheMIca, l’Arcadia, vivante, dem l’Orfeo Barockorchester oder ihrer neugegründeten Accademia degli Stravaganti durch die Welt.
Ihre besondere Passion gilt der Auseinandersetzung mit historischen Cembali, die mehrere, teils preisgekrönte Aufnahmen dokumentieren. Ihr aktuelles Projekt, Les liaisons dangereuses (auf einem Original von Christian Kroll von 1770 in Privatbesitz in Neuchâtel), ist im Juni 2025 bei L’Encelade erschienen.
Nach ihrem Doktorat über Giovanni Girolamo Kapsperger (1579-1651) im Rahmen des Programms docARTES (2012, Universität Leiden) veröffentlichte sie eine Biographie des Komponisten bei der Libreria Musicale Italiana, LIM (Lucca 2020). 2026 wird eine englische und nach zahlreichen neuen Archivfunden großflächig aktualisierte Version des Buches erscheinen.
Pressekit
CVs
Pressefotos
Pressefotos zum Download:
Pressefoto 1
Pressefoto 2
Pressefoto 3
Pressefoto 4
© Theresa Pewal